top of page

Radlagergehäuse für den VW  T3 
für 2WD, 14" und 16" Syncro auch mit ABS und        in verschiedenen Sturzvarianten

Und wieder mal etwas Neues von uns.....

Wir haben uns mit dem Thema der verschleißenden und einlaufenden alten Radlagergehäuse des VW T3 befasst und fertigen jetzt nagelneue Gehäuse.

Grund des Verschleißes der alten Gehäuse ist zum Einen deren Alter von nunmehr um die 30 Jahre sowie der damals Werkstoff verwendete relativ weiche Grauguss. Dieser arbeitet sich nun über die Jahre auf und das innere Lager verliert seine Passung im Gehäuse. Die Folge ist ein zu großes Radlagerspiel welches seine Ursache nicht im Lager an sich sondern in einem losen Sitz in dessen Gehäuse hat. Der Verbau neuer Radlager schafft hier keine Abhilfe. Das gegenseitige Zylinderrollenlager ist zumeist nicht von Problemen betroffen.
Wir selbst hatten dieses Problem nun mehrfach an Kunden- als auch an unseren eigenen Fahrzeugen festgestellt. Vor allem auf Fernreisen eine durchaus unangenehme Sache da hier meist nur das Aufkörnen des Lagersitzes und ggf. ein Einkleben noch Rettung bis nach hause verschaffen kann.

Diese Problematik haben wir nun durch die Herstellung vollkommen neuer Gehäuse angegangen, fertigen diese nun hier bei uns und gehen nach der Vorserie in den Verkauf.
Als Material verwenden wir einen hochwertigen Werkzeugstahl und bearbeiten diesen auf modernen CNC Maschinen. Unsere Toleranzen liegen dabei im Tausendstelbereich. So sind wir in der Lage Passungen anzubieten welche so vor 30 Jahren in einer Serienfertigung nicht erreichbar waren. Der von uns verwendete Werkstoff weißt eine etwa 4x höhere Festigkeit auf als der alte Grauguss. Zusammen mit den jetzt optimalen Passungen ergibt sich ein dauerhafter und zuverlässiger Sitz der Lager und es ist eine Verwendung der Originalteile im neuen Gehäuse möglich.

Unsere Radlagergehäuse für den VW T3 sind für die Heck wie auch für die Allradgetriebene Variante verwendbar. Die Gehäuse sind verzinkt und schwarz chromatiert. Wir liefern die Gehäuse mit verpressten Lagern (FAG, SKF) fertig gedichtet und gefettet aus.

Neu im Programm haben wir die Gehäuse in einer HD Variante gefertigt und die Lagertechnik verbessert so das wir die Traglast verdoppeln konnten.

Da wir viele Kundenanfragen bekommen haben ob wir den Sturz verändern können. Haben wir das in unseren aktuellen Fertigung berücksichtigt und bieten die 14" Variante mit folgenden Gradzahlen an:

Der Preis liegt pro Stück bei:

VW T3 2WD und 14" Syncro HD Variante (verbesserte Lagertechnik):  435,-

                             in den Gradzahlen:     0° für tiefergelegte Fahrzeuge

                                                               1,1° Standard

                                                               1,5° für hochgelegte Fahrzeuge

VW T3 2WD und 14" Syncro mit ABS:   435,-

VW T3 16" Syncro: Ausverkauft!

Wir mussten die Preise zum 14.03.2024, durch  steigende Produktionskosten, erhöhen.                              Alle davor reservierten Gehäuse werden zu den alten Preisen abgerechnet. 

bottom of page