top of page

EDELSTAHLABGASANLAGEN FÜR DEN T3

Wir liefern handgefertigte Abgasanlagen aus 100% Edelstahl der Güteklasse 1.4301 für die bekannten VW T3 Turbodieselmodelle und deren mögliche Umbauten. Diese sind aktuell verfügbar für den bekannten JX Motor sowie die gängigen TDI Motoren mit den Kennbuchstaben 1Z sowie AFN.

Ihr habt Sonderwünsche oder benötigt eine Sonderlösung - kein Problem. Fragt einfach an.

 

Bei den TDI´s unterscheiden sich die Hosenrohre zwischen den 2WD und den Sycrovarianten. Für den AAZ Motor im T3 ist es notwendig eure Konfiguration zu kennen - oft wird hier der JX-Abgaskrümmer nebst dem dazugehörigen Lader verbaut. In diesem Falle passen die JX Rohre.

Es sind sowohl Endschalldämpfer sowie die dazu passenden Hosenrohre lieferbar.

Ihr habt einen KAT verbaut und wollt diesen auch in der neuen Anlage weiterhin verwenden? - schickt ihn einfach zu uns und er wird in das neue Rohr eingebaut. Ihr wollt einen neuen KAT verbauen lassen? - wir beraten euch gern hierzu.

Der Endschalldämpfer

Der Schalldämpfer ist als Absorptionsschalldämpfer aufgebaut. Er besteht zu 100% aus Edelstahl der Güteklasse 1.4301. Er hat einen Aussendurchmesser von 114mm was mehr Platz in Richtung Riemenscheibe lässt. Die seitlichen Halter sind 3mm Stark, der Dämpfer selbst weisst eine Wandungsstärke von 2mm auf und das Anschlussrohr ist 1,5mm stark um eine gute Klemmung des Hosenrohres bei akzeptablen Anzugsmoment der mitgelieferten Schelle zu gewährleisten. Der Innendurchmesser beträgt 56mm und ist speziell für die TDI Motoren angepasst da diese eine Durchflussrate von etwa 3,7l/s fordern. Ein normaler Turbodieseldämpfer ist hier am Ende seiner Möglichkeiten angelangt. Die Schallabsorption erfolgt mittels eines Geflechts aus Edelstahlwolle sowie eines hochwertigen Calcium Silicatfaser Dämmmaterials. Durch seine Bauweise reduziert er den Staudruck der Abgase. Er ist in seiner Bauart dem originalen JX-Dämpfer verwandt.

Bedenke bitte das du auf der linken Seite die originale Platte benötigst um den ESD zu verbauen. Diese ist aber noch zu erhalten bzw. auch gebraucht zu bekommen. 

Preis: aktuell müssen leider die Preise neu berechnet werden

Das Hosenrohr für den JX Turbodiesel

Das Hosenrohr liefern wir in der gesteckten Variante und es ist ebenfalls zu 100% aus Edelstahl gefertigt. Es unterscheidet sich nicht zwischen 2WD und Syncro. Es ist passgenau auf unseren Endschalldämpfer gefertigt. Wünschen sie die Verwendung mit einem anderen ESD kontaktieren sie uns bitte - in vielen Fällen ist die Anpassung möglich.

Sie möchten ihren Oxikat verwenden? - kein Problem - dieser kann durch uns eingebaut werden. Dazu senden sie diesen bitte zu uns.

Im Hosenrohr ist ein sonst nicht vorhandenes Flexteil verbaut - dies ist notwendig auf Grund der anderen Wärmeausdehnung des Edelstahls gegenüber herkömmlichen Materialien. Das Flexteil ist ebenfalls vollständig aus Edelstahl und stammt von einem namhaften deustchen Markenhersteller.

Preis: aktuell müssen leider die Preise neu berechnet werden

Das Hosenrohr für den 1Z TDI 2WD

Dieses Hosenrohr liefern wir in der gesteckten Variante und es ist ebenfalls zu 100% aus Edelstahl gefertigt. Es ist für den T3 in der heckgetriebenen Ausführung und nicht für den Syncro verwendbar. Die Passform des Rohres berücksichtigt maximale Bodenfreiheit auch bei tiefer gelegten Fahrzeugen und ebenfalls die Verwendung der serienmäßig verbauten "Windel". Es ist passgenau auf unseren Endschall- dämpfer gefertigt. Wünschen sie die Verwendung mit einem anderen ESD kontaktieren sie uns bitte - in vielen Fällen ist die Anpassung möglich.

Sie möchten den Katalysator des Spenderfahrzeuges verwenden? - kein Problem - dieser kann durch uns eingebaut werden. Dazu senden sie diesen bitte zu uns. Sie möchten einen neuen Katalysator ebenfalls aus Edelstahl verbauen? Kontaktieren sie uns hierzu bitte - wir beraten sie gern. Die Einbauposition des KAT´s kann nach Kundenwunsch variiert werden.

Im Hosenrohr ist ein Flexteil verbaut - dies ist notwendig auf Grund der höheren Wärmeausdehnung des Edelstahls gegenüber herkömmlichen Materialien. Das Flexteil ist ebenfalls vollständig aus Edelstahl und stammt von einem namhaften deutschen Markenhersteller.

Preis:  aktuell müssen leider die Preise neu berechnet werden

Das Hosenrohr für den 1Z TDI Syncro

Dieses Hosenrohr liefern wir ebenfalls in der gesteckten Variante und es ist ebenfalls zu 100% aus Edelstahl gefertigt. Es ist für den T3 in der Syncroausführung sowohl als 14" und als 16" passend und nicht für den normalen 2WD verwendbar. Die Passform des Rohres berücksichtigt maximale Bodenfreiheit und ist so gearbeitet das alle Teile höher als der Unterfahrschutz liegen. Es ist ebenfalls die Verwendung der serienmäßig verbauten Motorverblechung berücksichtigt. Es ist passgenau auf unseren Endschalldämpfer gefertigt. Wünschen sie die Verwendung mit einem anderen ESD kontaktieren sie uns bitte - in vielen Fällen ist die Anpassung möglich.

Sie möchten den Katalysator des Spenderfahrzeuges verwenden? - kein Problem - dieser kann durch uns eingebaut werden. Dazu senden sie diesen bitte zu uns. Sie möchten einen neuen Katalysator ebenfalls aus Edelstahl verbauen? Kontaktieren sie uns hierzu bitte - wir beraten sie gern. Die Einbauposition des KAT´s kann nach Kundenwunsch variiert werden.

Im Hosenrohr ist ein Flexteil verbaut - dies ist notwendig auf Grund der höheren Wärmeausdehnung des Edelstahls gegenüber herkömmlichen Materialien. Das Flexteil ist ebenfalls vollständig aus Edelstahl und stammt von einem namhaften deutschen Markenhersteller.

Preis: aktuell müssen leider die Preise neu berechnet werden

Das Hosenrohr für T3 AFN 2WD und Syncro

Dieses Hosenrohr liefern wir ebenfalls in der gesteckten Variante und es ist ebenfalls zu 100% aus Edelstahl gefertigt. Es ist für den T3 in der Syncroausführung sowohl als 14" und als 16" passend und nicht für den normalen 2WD verwendbar. Die Passform des Rohres berücksichtigt maximale Bodenfreiheit und ist so gearbeitet das alle Teile höher als der Unterfahrschutz liegen. Es ist ebenfalls die Verwendung der serienmäßig verbauten Motorverblechung berücksichtigt. Es ist passgenau auf unseren Endschalldämpfer gefertigt. Wünschen sie die Verwendung mit einem anderen ESD kontaktieren sie uns bitte - in vielen Fällen ist die Anpassung möglich.

Sie möchten den Katalysator des Spenderfahrzeuges verwenden? - kein Problem - dieser kann durch uns eingebaut werden. Dazu senden sie diesen bitte zu uns. Sie möchten einen neuen Katalysator ebenfalls aus Edelstahl verbauen? Kontaktieren sie uns hierzu bitte - wir beraten sie gern. Die Einbauposition des KAT´s kann nach Kundenwunsch etwas variiert werden.

In den hier gezeigten Bildern ist ein eingeflanschter Katalysator abgebildet. Dies ist eine Sonderbestellung und kann auf Wunsch so mit Aufpreis gefertigt werden. 

Im Hosenrohr ist ein Flexteil verbaut - dies ist notwendig auf Grund der höheren Wärmeausdehnung des Edelstahls gegenüber herkömmlichen Materialien. Das Flexteil ist ebenfalls vollständig aus Edelstahl und stammt von einem namhaften deutschen Markenhersteller.

Preis: aktuell müssen leider die Preise neu berechnet werden

Halteplatte Endschalldämpfer VW T3 bis 1989

Wir haben die linken Adapter- / Trägerplatten für den Endschalldämpfer des VW T3 Turbodiesel bis 1989 nachgefertigt. Diese sind jetzt in Edelstahl der Güteklasse 1.4301 (V2A) in 4mm Stärke bei uns erhältlich. Die originale VW Nummer war VW 068251353. Sie sind passend für den JX und CS Motor. Auch bei verschiedenen TDI Umbauten werden sie benötigt. Gern geben wir 100 Jahre Garantie gegen Durchrostung auf die Teile.

Wir liefern auch passende Abgasanlagen in Edelstahl für alle bekannten Turbodieselmodellle inklusive TDI Umbauten.

Preis; 45,- €

bottom of page